FAQs

Häufig gestellte Fragen?

  • Ablauf einer Vor-Ort Besichtigung:

    Ablauf einer Vor-Ort-Besichtigung:


    Unsere Vor-Ort-Besichtigungen und Angebotsservice sind selbstverständlich kostenlos.

    Sie fragen sich, was genau bei einer Vor-Ort-Besichtigung besprochen bzw. gemacht wird.

    Lassen Sie uns Ihnen das etwas näher erklären 


    1. Sie kontaktieren Sahin Entrümpelung® via Telefon, E-Mail oder WhatsApp und wir vereinbaren einen Vor-Ort Besichtigungstermin mit Ihnen.

    2. Sie oder ein Angehöriger und wir treffen uns zum vereinbarten Termin an dem Objekt.

    3. Zusammen gehen wir durch das Objekt und besprechen, was genau gemacht werden soll.

    4. Wir werden Bilder und Notizen von Räumlichkeiten machen.

    5. Im Falle einer Haus- oder Wohnungsauflösung schauen wir vor Ort, ob es irgendetwas gibt, was wir anrechnen können, um den Gesamtbetrag zu reduzieren.

    6. Wir schauen uns an, wie es mit der Parkmöglichkeit aussieht und ob wir eine Genehmigung zum Parken oder zum Stellen eines Containers brauchen bzw. benötigen.

    7. Uns interessiert auch, ob es einen Wunschtermin gibt und werden auch diesen notieren.

    8. Nach 1 Werktag erhalten Sie Ihr personalisiertes Angebot.

    9. Sie haben Fragen oder Anregungen, bitte zögern Sie nicht, und kontaktieren Sie uns.

    10. Wenn alles passt, vereinbaren wir einen passenden Termin.

    11. Jetzt heißt es nur noch Däumchen drehen und warten bis zum Termin und wir machen den Rest.

  • Ablauf einer Entrümpelung oder Haushaltsauflösung

    Ablauf einer Entrümpelung, Haus- und Wohnungsauflösung



    Oft werden wir gefragt, wie denn eine Entrümpelung, Haus- und Wohnungsauflösung abläuft.


    Gerne stellen wir Ihnen hier kurz unseren Ablauf vor:




    1. Sie kontaktieren Sahin Entrümpelung® via Telefon, E-mail oder WhatsApp und wir vereinbaren einen Vor-Ort Besichtigungstermin mit Ihnen.

    2. Nachdem Sie mit uns einen Termin gefunden haben, für eine Vor-Ort-Besichtigung, werden wir uns am vereinbarten Termin eine kostenlose Vor-Ort-Besichtigung durchführen.

    3. Anschließend erstellen wir ein unverbindliches und faires Festangebot – wenn möglich direkt mit Wertanrechnung. Hierbei werden alle Haushaltsgegenstände und Wertgegenstände, die noch einen Wiederverkaufswert haben, berücksichtigt. Das kann den Gesamtpreis der Leistung stark reduzieren. Unsere Festpreise beinhalten Entsorgungskosten, Mitarbeiterkosten, Transporter, Betriebshaftpflicht, Materialkosten, Spritkosten etc.

    4. Sie entscheiden sich für Sahin Entrümpelung und erteilen uns den Auftrag. Zusammen suchen wir nach dem bestmöglichem Termin.

    5. Unser Team kommt zum vereinbarten Termin, zu Ihnen und startet mit der Entrümpelung, Haus- oder Wohnungsauflösung. 

    6. Der Abfall wird getrennt und fachgerecht beim nächsten Wertstoffhof entsorgt.

    7. Anschließend wird alles besenrein hinterlassen.

    8. Ist alles erledigt, wird der Vorarbeiter mit Ihnen durch das Objekt gehen für eine Abnahme.

    9. Sind Sie zufrieden, muss jetzt nur noch das Abnahmeprotokoll unterschrieben werden.

    10. Die Rechnung wird per Post oder E-Mail versandt. 

    11. Sie suchen uns auf Google und geben uns eine 5-Sterne-Bewertung, :-) Ihre meinung interessiert uns.

  • Ablauf eines Umzugs oder Transport

    Ablauf eines Umzugs


    Wir werden oft gefragt, wie denn ein Umzug bei Sahin Entrümpelung abläuft.

    Gerne stellen wir ihnen unsere Abläufe vor:


    1. Sie kontaktieren Sahin Entrümpelung® via Telefon, E-mail oder WhatsApp und wir vereinbaren einen Vor-Ort-Besichtigungstermin mit Ihnen.

    2. Nachdem Sie mit uns einen Termin gefunden haben, für eine Vor-Ort Besichtigung, werden wir uns am vereinbarten Termin eine kostenlose Vor-Ort Besichtigung durchführen.

    3. Anschließend erstellen wir wenn möglich ein unverbindliches und faires Festangebot.

    Sollte dies nicht möglich sein werden wir eine ungefähren Kostenbereich anbieten mit einer Angabe wie viel der Mitarbeiter pro Stunde kosten wird. 

    Unsere Festpreise und Stundenpreise beinhalten Mitarbeiterkosten, Transporter, Betriebshaftpflicht, Materialkosten, Spritkosten etc.

    4. Sie entscheiden sich für Sahin Entrümpelung und erteilen uns den Auftrag. Zusammen suchen wir nach dem bestmöglichem Termin.

    5. Unser Team kommt zum vereinbarten Termin, zu Ihnen und startet mit dem Umzug.

    6. Wir behandeln Ihre Sachen mit Vorsicht und wo es nötig ist packen wir Schränke, Kommoden, Vitrinen etc. in Transportdecken und Folie. Falls nötig demontieren wir Schränke, Kommoden etc.

    7. Anschließend wird alles besenrein hinterlassen.

    8. Wir verladen Ihr Hab und Gut in Transporter oder wenn notwendig in LKWs und transportieren alles zu Ihrer neuen Adresse.

    9. Wir tragen alles von Ihnen in die neue Wohnung oder Haus, packen alles aus und montieren was wir demontiert haben wieder zusammen.

    10. Ist alles erledigt, wird der Vorarbeiter mit Ihnen durch das Objekt gehen für eine Abnahme.

    11. Sind Sie zufrieden, muss jetzt nur noch das Abnahmeprotokoll unterschrieben werden.

    12. Die Rechnung wird per Post oder E-mail versandt.

    13. Sie suchen uns auf Google und geben uns eine 5-Sterne-Bewertung, :-) Ihre meinung interessiert uns.

  • Kommen noch Kosten auf mich zu?

    Nein, Sie bekommen einen Festpreis genannt, in dem alle Kosten wie Arbeitslöhne, Entsorgungskosten, Fahrzeuge, Kraftstoff, Versicherungen etc. enthalten sind.

  • Was bedeutet eigentlich „besenrein“?

    Als „besenrein“ bezeichnen wir die komplette Räumung eines Objektes wie einer Wohnung, eines Haus, einer Garage, etc. Dabei werden auch Wandregale, Lampen, Hängeschränke, Schrauben und Nägel von Decke und Wand entfernt. Anschließend werden alle Bodenbeläge gefegt, dazu zählen auch alle benutzten Wege zum Transporter oder Container.

    Erst, wenn alles sauber ist, sind wir zufrieden.

  • Was passiert mit persönlichen Unterlagen?

    DATENSCHUTZ ist bei uns großgeschrieben, auf Wunsch des Auftraggebers, heben wir alle persönlichen Unterlagen wie Bilder, Geburtsurkunden, Kredit- / Bankkarten, Ausweis, Schlüssel etc. auf und übergeben es, bei der Abnahme des Objektes, an den Auftraggeber.

  • Wer haftet für Schäden?

    Es kann mal etwas schiefgehen, Fehler liegen in der Natur des Menschen, um dem vorzubeugen schulen und kontrollieren wir unsere Mitarbeiter regelmäßig. Sollte dennoch mal etwas zu Schaden kommen, keine Panik!

    Wir sind ausreichend versichert durch eine Betriebshaftpflicht und werden selbstverständlich die volle Verantwortung dafür übernehmen. 

  • Was kann man selbst tun?

    Was kann man selbst tun, um einen reibungslosen Ablauf der Dienstleistung zu ermöglichen?

    Klären Sie die Parkmöglichkeit, desto näher am Objekt desto einfacher die Dienstleistung.

    Weisen Sie Nachbarn darauf hin, dass umgezogen und/oder entrümpelt wird.

  • Muss ich bei der Dienstleistung vor Ort sein?

    Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten, NEIN müssen Sie nicht.

    Alle relevanten Dinge werden vor der Räumung besprochen und notiert, so dass bei der Dienstleistung keine weiteren Fragen mehr unklar sind. 

    Die Arbeit kann dann von uns ohne Ihre Anwesenheit durchgeführt werden, jedoch sind wir für Sie gerne während der Dienstleistung telefonisch erreichbar. 

    Sie können uns entweder den Schlüssel vor dem Termin übergeben oder am Tag der Dienstleistung uns das Objekt aufschließen und zur Abnahme wieder kommen.

  • In welchem Gebiet sind wir tätig?

    Aktuell sind wir in Hessen, Rheinland-Pfalz, Berlin und Baden-Württemberg tätig.

    Da aber die Anfragen immer mehr werden und auch von neuen Gebieten kommen, sind wir gerade am Expandieren.

    Rufen Sie einfach an und fragen Sie nach, ob einer unserer Dienstleistungen bei Ihnen möglich ist.

  • Werden Gegenstände angerechnet?

    Ja, wenn Sie Gegenstände haben, bei denen es möglich ist, sie wieder zu verkaufen. Dabei kann es sich um Antiquitäten, Sammelobjekten oder vieles anderes handeln.

    Wir rechnen Ihnen diese Gegenstände gerne an und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

    Nachfragen lohnt sich.

  • Was passiert mit Sonderabfällen?

    Sonderabfälle wie Öle, Reifen, Feuerlöscher, Farben, Lacke, Asbest, Neonröhren, Batterien, Glas-/Mineralwolle etc. müssen mit besonderer Vorsicht behandelt werden.

    Wir sind eine der wenigen Entsorgungsunternehmen welche eine Transportgenehmigung haben um Sonderabfälle auch in größeren Mengen zu transportieren

    Alle Sonderabfälle werden von geschulten Mitarbeitern fachgerecht entsorgt.

  • Können wir Arbeitsaufwand, Mitarbeiterzahl, Transporter und Arbeitsmaterial abwägen?

    Ja, mit einer Vor-Ort-Besichtigung, mehr dazu finden Sie unter dem Abschnitt „Ablauf einer       

    Vor-Ort Besichtigung“

  • Warum ist eine Vor-Ort Besichtigung sinnvoll?

    Mit einer Vor-Ort-Besichtigung können wir uns ein genaues Bild davon machen, was zu erledigen ist und können somit das best möglichste Angebot für Sie erstellen.

  • Wer kümmert sich um Genehmigungen für einen Container und/oder Parkgenehmigung?

    Wir handeln nach der Straßenverkehrsordnung und sollte ein Container- oder Parkgenehmigung notwendig sein, machen sie sich keine Sorgen, wir kümmern uns darum.

  • Was kosten unser Dienstleistungen?

    Es kommt immer darauf an, wie viel von welchem Abfall oder wie viele und welche Gegenstände für den Umzug vorhanden sind. Was die Kosten auch beeinflusst ist die Parkmöglichkeit, in welchem Stockwerk sich alles befindet, ob es einen Aufzug gibt und wie viele Mitarbeiter benötigt werden.

    Kurz gesagt, die Kosten einer Entrümpelung oder eines Umzuges können sehr variieren.

  • Warum kostet eine Entrümpelung?

    Mit eine Entrümpelung entstehen Kosten für Mitarbeiter, Betriebskosten, Material und Entsorgungskosten. Natürlich rechnen wir Wertgegenstände an, aber diese decken nur in ganz seltenen Fällen alle Kosten.

  • Kann man eine Entrümpelung oder einen Umzug steuerlich absetzen?

    Private Entrümpelungen von Dachboden oder Keller Ihrer Wohnung können Sie steuerlich  als haushaltsnahe Dienstleistung geltend machen. Entrümpelungen nach Geschäftsauflösungen lassen sich komplett absetzen.

    Wenn Sie aus beruflichen Gründen umziehen, dann können Sie diese als Werbungskosten geltend machen. Sollten Sie aus privaten Gründen umziehen, können Sie im Rahmen der haushaltsnahe Dienstleistung auch hier ein Teil bis zu 20% aber nicht mehr als 4000 € geltend machen.

    Klären Sie dies jedoch mit einem Steuerberater ab (alle Angaben ohne Gewähr).

Seit 2009

für Sie unterwegs

unter der Marke

Sahin Entrümpelung®

Das Original

Nach einer kostenlosen Besichtigung erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot mit Festpreis genau nach Ihren Vorgaben und Wünschen.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und Kompetenz bei der Entrümpelung, Wohnungsauflösung, Betriebsauflösung, Transport, Abbrucharbeiten oder Umzug.

Gerne erstellen wir Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Angebot!

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